FrühjahrsputzStadtleben

Zarrentin und seine Ortsteile riefen auf zum Frühjahrsputz. Die Kameraden der freiwilligen Feuerwehren sind bei solchen Einsätzen immer zur Stelle.

Jens Arndt Hauptbrandmeister und
Orts- und Gemeindewehrführer begrüßte zusammen mit dem stellvertretenden Bürgermeister Philipp Groteloh, rund 120 fleißige Helfer an der Zarrentiner Wache. Wie jedes Jahr glänzen viele Vereine mit einem Gruppeneinsatz.

Die DLRG ganz vorne mit über 30 Teilnehmern. Auch die Jugendfeuerwehr war gross vertreten, der Segelverein, ein paar Sportlerinnen vom TSV Empor Zarrentin und das Zarrentiner Jugendparlament war zu fünft unterwegs.

Alle Helfer wurden eingeteilt und vom Bauhof-Team mit Müllsäcken versorgt. Irmgard Schwan von der FFW hielt die zu bereinigenden Gebiete auf einem Einsatzplan fest und komunizierte die Entsorgung an den Sammelstellen.
6 Kubik Müll nur im Stadtgebiet, wurde vom Bauhof des Amtes Zarrentin gemeldet.

Eine sehr schwache Beteiligung musste Mario Langkau in Lassahn feststellen. Dort waren freiwillige der Feuerwehr, die Ortsteilvertretung und der Dorfverein aktiv und beräumten Wanderwege, Spielplatz, Sportplatz und Waldstücke.

Nur Kameraden der freiwilligen Feuerwehr kamen in Testorf zum Einsatz. Allerdings meldete Maik Kähler zufrieden, "wenig unrat in Testorfs Umgebung".

Die DLRG war sogar Unterwasser tätig und bereinigte den Nichtschwimmerbereich mit Tauchern.

Viele Helfer kamen in Zarrentin zusammen um die Umgebung und Feldwege zu beräumen.

Das Jugendparlament hatte sich die Aufkleberflut auf Schildern und Laternen vorgenommen.

Zurück