Kinderfest am BadestrandStadtleben

Sommer, Sonne, Strand und See! Diese Motto scheint ja immer wieder zu klappen, wenn der Gewerbe- und Tourismusverein Zarrentin gemeinsam mit der Stadt Zarrentin am Schaalsee zum alljährlichen Kinderfest einlädt.

Bei über 30° tummelten sich weit über 1000 Gäste an Zarrentins schönem Badestrand.

Der Bürgermeister begrüßte die Kinder und ihre Begleitung an so einem schönen Sommertag und wies auf die erste der beiden neuen Rutschen hin, die aus einem Löwenanteil der Spendengelder der Zarrentiner finanziert werden konnten. Stolz stellte er alle Parcours-Stationen vor und begrüßte alle Helfer und unsichtbaren Geister.
Die Kindertagesstätten „Haus Sonnenschein“ Bantin, „Kleine Strolche“ Kogel die Schaalseepiraten, die Villa DREIKÄSEHOCH und das „Storchennest“ Zarrentin waren an bunten Spielständen vertreten. Die Erzieher hatten tolle Ideen wie die Edelsteinsuche, Angelspiele, Monstertreffen und Dosenwerfen und hatten im Parcours mit vielen hundert Kindern alle Hände voll zu tun.
Elf Stempel mussten gesammelt werden und dann ging es ab ins Ziel, wo der Bürgermeister Klaus Draeger und Natalie Niehus vom Gewerbe und Tourismusverein Zarrentin und Umgebung e.V. die Kinder beglückwünschten und mit Erfrischungen versorgten.
Die Regionale Fritz-Reuter-Schule Zarrentin unterstützte den Parcours mit freiwilligen Helfern des Schulvereins. Dort wurde um die Wette im Sack gehüpft und das Glücksrad stand bereit.
Viele Schülerinnen und Schüler besuchten die Veranstaltung, weil das neue Jungendparlament Zarrentin sich erstmals öffentlich präsentierte. Die Jugendlichen halfen dem Bürgermeister bei der Begrüßung der ins Ziel kommenden Kinder und versorgten die Helfer an den Stationen mit Getränken.
Die Versorgung mit Kaffee und Kuchen übernahm in diesem Jahr der Elternrat der Kita „Storchennest“, deren Erlös den Kindern der Kita zu Gute kommt.
Bernd Schwan von der Jugendfeuerwehr Zarrentin und seine fleißigen Helfer waren wieder mit der Wasserspritze vor Ort. Beim TSV Empor Zarrentin durften die Kids Torwandschießen.
Zum ersten Mal dabei waren der Segelverein Zarrentin, Jörg Mikitta und seinem Team hatten doch wirklich einen Opti zu Wasser gelassen, wo sich die Kinder an einem Seil bis ins Ziel langhangeln mussten. Aber auch die Nonne und Der Teufel vom Kloster Zarrentin die mit historischen Spielen große Begeisterung bei den Kids hervorrief.
Die ganze Besatzung der DLRG war anwesend, um die Sicherheit im überfüllten Badebereich im Auge zu behalten und nebenbei hatten die Kinder die Baderegeln zu benennen, um einen Stempel für ihre Laufkarte zu bekommen.
Eine Riesenschlange bildete sich wie immer beim beliebten Anlaufpunkt des Kinderschminkens. Ekaterina Niendorf vom Jugendclub Kogel übernahm in diesem Jahr die schweißtreibende Aufgabe.
Viele Monate planen und organisieren 5 ehrenamtliche Helfer des Gewerbe – und Tourismusvereins, um dieses Fest zu einem Höhepunkt für Kinder werden zu lassen. Auch die Kinder-Tombola war dank Frank Kiowski, wieder gut sortiert und mit tollen Preisen durch viele Sponsoren und mit Hilfe von Vereinsgeldern ausgestattet. Jakob Kiowski, Annika Gawer, Vanessa Soreck, Pia Bullinger und Jördis Arndt bahnten sich beim Verkauf der Tombolalose einen Weg durch die vielen Besucher.
Das „Amt für Biosphäre“ hatte lustige Buttons zum Selbergestalten vorbereitet.
Gebastelt wurde natürlich auch. Der Pavillon vom „Dänischen Bettenlager“ ist seit vielen Jahren beim Kinderfest dabei und immer eine tolle Attraktion für die Kleinen.
Die Tanzgruppe „Power Dance“ vom Empor Zarrentin durfte zur sportlichen Untermalung natürlich nicht fehlen. Die kleinsten Power-Tänzer hatten bei der Hitze zu tun und wurden mit tollem Applaus belohnt.
Ohne die vielen Sponsoren und Helfer würde dieses Fest nur halb so schön sein, deshalb an dieser Stelle ein großer Dank an:

  • Gawer Heizung, Solar, Bad
  • Abfallwirtschaft Südholstein (Ilka Arndt)
  • Tee- und Geschenkestübchen Zarrentin (Ilona Ködderitzsch)
  • Stadt Zarrentin am Schaalsee
  • IPSOS GmbH Markt- und Meinungsforschung (Kathrin Machhein)
  • Bettenwelt Zarrentin
  • Marktkauf Süllau aus Ratzeburg (Monique Ullbrich)
  • EDEKA Logistik
  • Steuerbüro Michaela Gawer
  • REWE Markt Bobsien oHG
  • Block House (Fischhaus Hotel am Schaalsee)
  • LIDL Zarrentin
  • DS Produkte (Dorin Hanebeck)
  • Bäckerei Ickert mit frischen Bäckerbrötchen
  • Die „Klause am Schaalsee“
  • Kleintierpraxis Susanne Günther
  • Fischerei Rehbohm
  • Physiotherapie am Schaalsee
  • u.v.a. die nicht erwähnt werden möchten

    Auch im nächsten Jahr feiern wir den Kindertag am Badestrand.
    Am 03. Juni 2018 stehen wir wieder mit vielen Überraschungen bereit.

Natalie Sara Niehus
Gewerbe und Tourismusverein Zarrentin Umgebung e.V
Stadt Zarrentin Kultur, Tourismus und Veranstaltungen

Die Nonne und der Teufel vom Kloster Zarrentin hatten mit ihren historischen Spielen alle Hände und "Netze" voll zu tun. Der Teufel musste nämlich die Fische fangen die die Kinder ihm zuwarfen

Zurück