Partnerstädte

Partnerstadt Kommune Varde

Varde Kommune

Seit 2018 sind die Stadt Zarrentin und die Kommune Varde in einer Städtepartnerschaft vereint. Die beiden Bürgermeister, Erik Buhl und Klaus Draeger, unterschrieben am Neujahrsempfang im Januar 2018 den Partnerschaftsvertrag im Zarrentiner Kloster. Die beiden Stadtoberhäupte haben gelegentlich Mail und Telefonkontakt, tauschen sich über politische Ereignisse aus, sind aber auch privat verbandelt. Im letzten Sommer machte Erik Buhl mit seiner Gattin Lone sogar Urlaub am Schaalsee, wo sich beide Bürgermeister mit ihren Ehefrauen, auf einen Plausch trafen.

Im Herbst 2018 besuchten die fünf Damen der Kulturabteilung der Stadt Zarrentin am Schaalsee, die Kommune Varde und wurden in allen Bereichen mit vielen Informationen gefüttert. Die beeindruckende Stadtbibliothek, Jugend und Freizeiteinrichtungen, das beeindruckende Bunckermuseum Tirpitz das Miniaturmuseum sowie der Friedhof der Flüchtlinge in Oksböl stand mit auf der Agenda.
Wir hoffen auf einen regen Austausch unserer Vereine und Verbände mit den dänischen Partnern. Informationen und Kontakt dazu gibts es hier.
Varde hat tolle möglichkeiten mit Jugendherbergen und Freizeiteinrichtungen der Extraklasse und wäre über einen Austausch sehr erfreut.
Unser städtischen Jugendparlament plant den Besuch in Varde, um dort auf die jungen Politiker zu treffen. Per Mail bsteht schon ein Kontakt. 2019 begrüßten wir die Tanzgruppe Dance Company 20 zum Neptunfest. Auch für die kommenden Jahre möchten wir Jugendgruppen oder Vereine nach Zarrntin einladen um diese Partnerschaft aufleben zu lassen.
die Senioren zur Kaffeetafel.