Neuwahlen am 07. September 2023

Heute traf sich das Jugendparlament im Zarrentiner Kloster zu Neuwahl des Vorstandes. Bürgermeister Klaus Draeger und Stadt Mitarbeiterin Natalie Niehus waren als Jury anwesend.

Zum ersten Vorsitzenden wurde zum wiederholten Male Marcel Rosemann gewählt. Seine Vertretung ist Gustav Horn, die zweite Vertretung übernimmt Leif Fehring. Für die Protokolle und Schriftführung wählten die Mitglieder Johannes Klopp und seine Vertretung wird Robert Richter zukünftig sein. Antonia Bischoff, die schon seit 2018 im Jugendparlament tätig ist, aber mittlerweile in Leipzig Politikwissenschaften studiert, schaltete sich zur Wahl online dazu. Sie übernimmt weiter die Bearbeitung der sozialen Medien, die sie auch aus der Ferne bespielen kann.

Die Begleitung aus städtischer Sicht, übernimmt wieder Natalie Niehus, die zusammen mit Steffi Draeger das Jugendparlament 2017 ins Leben gerufen hat.

Einweihung Schulcampus Fritz Reuter

Auch bei der Schuleinweihung waren wir geladen. Von der Grundsteinlegung über das Richtfest bis zur Eröffnung haben wir den Bau begleiten dürfen.

Heute zu Besuch im Schweriner Landtag

Vorsitzender vom Jugendparlament Zarrentin, Marcel Rosemann und Johannes Klopp waren heute zu Gast in Schwerin. Dr Till Backhaus nahm sich Zeit für Fragen und Antworten.

13. Juli 2023

Zum Abschluss durften wir noch das Schloß und das Museum besichtigen, bevor es wieder nach Hause ging.

Jugendparlament 2022

Jugendparlament 2019
Jugendparlament

Das Jugendparlament vertritt ab sofort alle Interessen der Kinder und Jugendlichen der Stadt Zarrentin am Schaalsee mit seinen Ortsteilen, Bantin, Neuhof, Neuenkirchen, Boissow, Boize, Stindenburg, Lassahn, Stindenburger Insel, Stindenburg Hütte, Techin, Bockstanz, Bernstorf, Schadeland und Neu-Zarrentin.

 

Das Jugendparlament 2020

v.L.:Maxi, Isabell, Gero, Max, Saskia, Falk, Catherina, Melvin, Marcel, Antonia, Celina

Gründung des Jugendparlaments 2017

Jugendparlament
Jugendparlament

Am 22. Juni 2017 gründete sich nach vielen Jahren Pause, wieder ein Jugendparlament in Zarrentin am Schaalsee.
Erster Vorsitzender wurde Melvin Mantel, sein Stellvertreter wurde Marcel Rosemann. 2019 kam dann Saskia Martens an die Spitze der Jungpolitiker.