Fahrt nach Waffensen

2. Juni 2018

Besichtigung des Waffensener Mehrgenerationenhauses

Austausch zwischen Mitgliedern des JuPaZ und der Waffensener Landjugend
Zarrentin. Am Samstag, den 02. Juni 2018, besuchte das Jugendparlament der Stadt Zarrentin am Schaalsee das Dorf Waffensen, ein Ortsteil der Stadt Rotenburg an der Wümme. Zwischen den Vereinen aus Waffensen und Neuhof-Neuenkirchen in Mecklenburg-Vorpommern besteht seit einigen Jahren eine enge Freundschaft. Diese ist durch das große Engagement der Rotenburger Landwirtsfamilie Rudolf Kienzle entstanden, die nach der Wende 1991 nach Neuhof umsiedelten. Noch am Vormittag angekommen, begann der Tag für die vier jungen Vertreterinnen des JuPaZ mit einer Ideenaustauschrunde mit dem Ortsbürgermeister von Waffensen Hartmut Leefers. Anschließend gab dieser eine exklusive Ortsbesichtigung. Über den Kulturpfad ging es durch den Wald, in dem einige Kunstprojekte zu bestaunen waren. Danach stellte sich der Holzbau Cordes vor, der u. a. die Holzachterbahn „Colossos“ im Heidepark in Soltau und den „Timbertower“ in Hannover gebaut hat. Gegen Mittag wurden die Zarrentiner mit einem gemeinsamen Grillen von der Landjugend im Waffensener Mehrgenerationenhaus herzlich in Empfang genommen. Anders als Zarrentin das Jugendparlament, hat Waffensen die Landjugend, die bereits 1983 gegründet wurde. Durch „72-Stunden-Aktionen hat die Landjugend mit zur Verfügung gestellten Fördergeldern der Gemeinde bspw. ein Waldkassenzimmer, einen Grillplatz am Mehrgenerationenhaus und den Landjugend-Schuppen, als Treffpunkt, erschaffen. Die verbliebende Zeit nutzten die Jugendlichen, um das Mehrgenerationenhaus zu erkunden. Es konnten viele neue Ideen und Inspirationen gesammelt werden, die die Mitglieder des JuPaZ mit in das, in Zarrentin geplante, Mehrgenerationenhaus im Alten Bahnhof, einbringen wollen. Auch die Landjugend hatte vieles zu erzählen. Nach abschließenden Austauschrunden ging es dann am Abend für die Zarrentiner wieder zurück in ihre Schaalseestadt.

Bildunterschrift:
Mitglieder des JuPaZ, der Landjugend und der Ortsbürgermeister von Waffensen Hartmut Leefers