25. Februar 2023

Neue Ideen für die Jugend-Zarrentins Jugendparlament zu Besuch in Wismar

Durch Vernetzungen mit anderen Jugendparlamenten können Ideen und Projekte ausgetauscht werden. In Diskussionsrunden wird sichtbar, an welchen Stellen im eigenen Parlament Verbesserungsbedarf besteht und welche Lösungen bereits woanders für Probleme gefunden wurden. Auch über das, was gut läuft, wird gesprochen, sodass Ansätze und Konzepte übernommen werden können.

Deswegen fuhr das Zarrentiner Jugendparlament (JuPaZ) Ende Februar für einen Tag nach Wismar, um das dortige Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) zu treffen. Spannend zu sehen, wo Gemeinsamkeiten und wo Unterschiede in Konstitution und Arbeitsweise liegen. 

So organisiert sich das KiJuPa Wismar beispielsweise innerhalb des Parlamentes über einzeln gewählte Arbeitsgruppen, wie Soziales, Umwelt und Freizeit, was Beteiligung und Mitbestimmung bei der
Vielzahl an Mitgliedern erleichtert. Eines ist aber allen demokratischen Interessenvertretungen für Kinder und Jugendliche gemeinsam: Sie vertreten die Interessen und Belangen der jungen Leute ihrer Stadt in politischen und fachlichen Gremien und tragen die Ideen und Vorschläge an die Politikerinnen und Politiker heran.

Dass der persönliche Austausch zwischen dem Bürgermeister und dem Jugendparlament in Zarrentin so gut funktioniere, hoben die Wismarer bereits auf einem Treffen Anfang des Jahres beim Besuch des JuPaZ in Zarrentin heraus. Diese direkte Kommunikation fehle in Wismar. Dafür arbeitet das KiJuPa mit einem Sozialarbeiter zusammen, der direkt vor Ort auf den Straßen versucht, einen Zugang zu Kindern und Jugendlichen in sogenannten Problembezirken zu finden.
Diesen Ansatz möchte das JuPaZ auf seine Tagesordnung der nächsten Sitzung setzen. Nach den Austausch- und Diskussionsrunden erkundigten die Jugendlichen auf einer vom KiJuPa Wismar selbst gestalteten Stadtführung die Hansestadt. Zum Abschluss des erfolgreichen Vernetzungstages luden die Wismarer die Mitglieder des JuPaZ auf ihre Ostsee-Kartbahn ein.
Antonia Bischoff

19.10. - 21.10.2018

Vernetzungstreffen in Wismar

Zarrentin. Am Wochenende vom 19.10.-21.10.18 trafen sich die Jugendparlamente der Städte Zarrentin und Wismar zu einem gemeinsamen Vernetzungstreffen, um sich miteinander auszutauschen. Mit dem Zug ging es Freitagnachmittag für vier Vertreter des JuPaZ nach Wismar, dort wurden sie im Techenhaus bereits erwartet. Das Techenhaus ist ein Kinder- und Jugendfreizeitzentrum in Wismar, in dem das hansestädtische Jugendparlament eigene Räume zur Verfügung hat. Nach dem Abendessen begannen mit viel Vorfreude und jeder Menge Spaß Kennenlern- und die ersten Austauschrunden. Am nächsten Morgen gab es die Möglichkeit zwischen zwei Workshopphasen zu wählen. Im Workshop „DemokraTISCH zu Tisch bitten“ kochten die Jugendlichen gemeinsam das Mittagessen und tauschten sich dabei über verschiedene politische Themen aus. Die restlichen Mitglieder der zwei Jugendparlamente trafen sich zum „Projekt -x-„ Zunächst stellten sie sich gegenseitig die Arbeit in ihren Jugendparlamenten vor. Alle konnten voneinander Erfahrungen sammeln, neue Eindrücke gewinnen und für spätere Arbeit im Jugendparlament dazu lernen. Anschließend wurden viele Ideen für zukünftige gemeinsame Projekte zusammengetragen, denn auch nach dem Vernetzungswochenende wollen die Jugendlichen in Kontakt bleiben und gemeinsame Arbeiten starten. Ziel ist es dabei, alle Kinder- und Jugendparlamente des Landes Mecklenburg-Vorpommern zu vernetzen. Den restlichen Nachmittag verbrachten die Jugendlichen im Wonnemar. Nach den Workshop- und Austauschrunden konnten sie hier den Tag mit jeder Menge Spaß und guter Laune ausklingen lassen. Am Sonntag erkundeten die Zarrentiner noch einmal die Stadt mit einer interaktiven Stadtführung, dessen Zusammenstellung und Planung die Wismarer selbst übernahmen. Abschließend fanden die letzten Austauschrunden statt, bevor es wieder zurück mit dem Zug nach Hause in die Schaalseestadt ging.