Bauvorhaben "Neuer SchulCampus"Stadtleben

Hier möchten wir Sie wieder über die Fortschritte auf der Baustelle informieren.

Die Regionalen Schule wurde im Bereich der äußeren Hülle weitestgehend fertiggestellt, im Bereich des Dachüberstandes Foyer sind noch Dämm- und Verkleidungsarbeiten erforderlich. Das Pflanzsubstrat für die Dachbegrünung wurde aufgebracht und die Ansaat mit Sedumsprossen folgt in Kürze. Die Haustechnikgewerke haben die Rohinstallationen weitgehend abgeschlossen, die Pfostenriegelfassade in Richtung des zentralen Campusgeländes wurde vollständig verglast; im Bereich des Innenhofes wird die Verglasung gerade abgeschlossen. Die Estricharbeiten sind fertiggestellt und der Trockenbau hat mit der Komplettierung der Wände und der Unterkonstruktion für die Abhangdecken begonnen. Die Gewerke Maler- und Fliesenarbeiten haben die Arbeiten aufgenommen.
Das Dach der Zweifeldsporthalle mit Mensa wurde fertiggestellt, lediglich Pflanzsubstrat und Ansaat fehlen noch. Im Bereich der Gebäudefassaden haben die Arbeiten der Vormauerklinkerung, im Bereich der Pfostenriegelfassade hat die Verglasung begonnen. Die Haustechnikgewerke Heizung/Lüftung/ Sanitär haben bereits einen großen Teil ihrer Rohinstallationen durchgeführt, zurzeit werden die Heiz- und Lüftungszentralen im Obergeschoss hergestellt. Die Trockenbau- und Estricharbeiten sind in vollem Gang.
Die Grundschule/Hort wurde rohbauseitig fertiggestellt, die Abdichtungsarbeiten des Betonrohbodens im Erdgeschoss und des Betondaches werden zurzeit ausgeführt. Seit dem 21.02. werden die Fenster im gesamten Gebäude eingebaut und der Einbau der Pfostenriegelfassade einschließlich Verglasung hat begonnen Der Trockenbau hat mit den Unterkonstruktionen der Trockenbauwände begonnen und in den Technikräumen werden Wände und Decken im Vorfeld der Rohinstallation der Haustechnikgewerke gestrichen.
Im Bereich des zentralen Campusgeländes wurden die Arbeiten der technischen Erschließung der Gebäude wieder aufgenommen. Schmutz- und Regenwasserkanäle wurden ergänzt und mit der Aufbindung der Dachentwässerungen der Regionalen Schule und der Zweifeldsporthalle mit Mensa wurde begonnen. Daran anschließend erfolgt im Zuge der Geländeerhöhung (+ 60 cm) die Verlegung der Medien Gas, Trinkwasser und Strom, für Breitband und Datenleitungsverbindungen der Gebäude untereinander werden Leerrohre verlegt.
Die Sportplatzerweiterung (Sportplatz Zecher Weg) ist gut vorrangekommen. Die Erweiterungsflächen nördlich und südlich des alten Sportplatzes sind hinsichtlich des Erdbaus abgeschlossen, die Frostschutzschicht des Oberbaus der zukünftigen Laufbahnen, von Kugelstoß- und Hochsprunganlage, wurden eingebaut. Die erforderlichen Entwässerungsleitungen wurden verbaut und mit dem Einbau der Schlitz- und Bordrinnen wurde begonnen.

R. Kistler
Amt für Bau, Regionalentwicklung und Ordnungsangelegenheiten

Zurück