Gemeinsames ProjektStadtleben

Die Stadt Zarrentin am Schaalsee und das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe hatten heute Vormittag einen tierischen Auftrag, im Namen der Natur. Das schon fast traditionelle Schwanenhäuschen am Ufer des Schaalsee, wurde nach langer Pause in den See zurück gesetzt. Mit Betonblöcken die jeweils 175 Kilo wiegen, wurde der hübsche Unterschlupf befestigt.

 

Torsten Engel, Chef vom örtlichen Bauhof hatte mit seinen Kollegen, Klaus-Dieter Widmer, Monty Schlutt und Rene Brudnikow alle Hände voll zu tun. Der Radlader transportierte das Häuschen ins flache Ufer und die Ranger des Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe befestigten das Schwimmhaus am Grund.
Bürgermeister Klaus Draeger lobt die gute Zusammenarbeit mit Kommune und Biosphäre. Dieses Schutzhaus hat Tradition und hält von nun an hoffentlich länger als die letzte Konstruktion am Boden des Schaalsee.

 

Zurück