JuPaZ fährt nach TeterowPolitik

Das Jugendparlament Zarrentin verbrachte tolle zwei Tage in Teterow zum KiJuPaRaBe = Vernetzungstreffen der Kinder- und Jugendparlamente in MV.

 

KiJuPaRaBe in Teterow
Jugendparlament der Stadt Zarrentin nimmt am Vernetzungstreffen in MV teil.
Am Freitag, den 23.02.18, ging es für 5 Jugendliche des JuPaZ mit dem Zug nach Teterow, um sich dort ein ganzes Wochenende lang mit anderen Jugendparlamenten und (-bei)räten (KiJuPaRaBe) im dritten MV-weiten Vernetzungstreffen auszutauschen.
Mit einem Shuttle wurden die Jugendlichen vom Bahnhof direkt in die Jugendbildungsstätte gebracht, in der nach dem Kennenlernen und Abendbrot in gemütlicher Runde die einzelnen Gremien vorgestellt wurden. Samstagvormittag gab es, nach weiteren Austauschrunden, die Workshops Moderation, Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Visualisierung, aus denen selbst gewählt wurden konnte. In dem anschließenden Planspiel konnte neu Erlerntes nun angewendet werden, um in Gruppen eigene Zukunftsstädte zu entwickeln, die sich an wichtigen Punkten, wie beispielsweise Umwelt, Jugend und Bildung orientierten. Vor der Abreise am Sonntagnachmittag wurden noch einmal gemeinsame Projekte und Zusammenarbeiten mit anderen Jugendparlamenten und (-bei)räten mit Unterstützung von Professor Waldemar Stange, tätig für den Bereich Bildungsforschung am Institut für Sozialarbeit und -pädagogik in Lüneburg, besprochen. Insgesamt waren ca. 25 Kinder und Jugendliche aus den Jugendparlamenten und (-bei)räten der Städte Ludwigslust, Schwerin, Wismar, Grimmen, Rostock und Zarrentin dabei.  
Bildunterschrift 1: Die Teilnehmer des JuPaZ v.l.n.r. Celina Schlegel, Melvin Mantel, Marcel Rosemann, Antonia Bischoff und Isabell Garber.
Bildunterschrift 2: Ideensammlungen in den verschiedenen Austauschrunden

Antonia Bischoff


Presse und stellvertretender Schriftführer - Antonia Bischoff.

Zurück