Monatsbericht 06/2022Stadtleben

Zarrentin am Schaalsee
Bauvorhaben “Neuer SchulCampus“ in Zarrentin am Schaalsee

In der Regionalen Schule sind die Fliesenarbeiten weitestgehend fertiggestellt, die Malerarbeiten sind in vollem Gange und die Bodenbelagsarbeiten mit Linoleum sind bereits gut vorangekommen. Heizung/Lüftung/Sanitär haben die Rohinstallationen abgeschlossen, die Gebäudeverkabelung der Elektrotechnik liegt in den letzten Zügen.

Die Verglasungen der Pfostenriegelfassaden ist abgeschlossen und der Trockenbau hat die Unterkonstruktion für die Abhangdecken in weiten Teilen bereits installiert. Die Fachklassenausstattungen (Biologie, Physik, Chemie) wurden geliefert und montiert.
Auf der Nordseite des Daches der Zweifeldsporthalle mit Mensa wurden aufgrund der starken Dachneigung Vegetationsmatten mit Sedumsprossen verlegt. Dieser Dachbereich wird zunehmend farbiger; das Sedum ist offenkundig bereits angewachsen und zeigt sich in seinen typischen Grün- und Rottönen. Die Vormauerklinkerung der Zweifeldsporthalle ist fertiggestellt. Die Haustechnikgewerke Heizung/Lüftung/ Sanitär haben ihrer Rohinstallationen beendet, die Elektroverkabelung ist noch nicht abgeschlossen. Die Trockenbau- und Estricharbeiten sind in den letzten Zügen, in Kürze beginnen die Fliesenarbeiten im Gebäude.
Die Vormauerklinkerung der Außenfassaden der Grundschule/Hort ist zu 95 % fertiggestellt, die Klinkerung des Innenhofes wird unmittelbar folgen.

Die Verglasung der Pfostenriegelfassade ist abgeschlossen, zurzeit erfolgen die Rohinstallationen der Haustechnikgewerke. Sobald die Medienverlegung im Bereich der Fußböden abgeschlossen ist, folgen die Installation der Fußbodenheizung im Foyer des Haupteinganges und anschließend der Start des Estrichbaus.
Im Bereich der Außenanlagen wurden an der Regionalen Schule die Regenfallrohre an den Entwässerungskanal angebunden. Derzeit wird die umlaufende Wegeführung gebaut. Die Arbeiten im Bereich des Kleinspielfeldes haben Fahrt aufgenommen. Ab dem 20.06. werden die Hauptzufahrt und der Parkplatz im Oberbau fertiggestellt, damit die im August folgenden Asphaltierungsarbeiten in einem Zuge ausgeführt werden können.
Die Sportplatzerweiterung (Sportplatz Zecher Weg) ist sehr gut vorangekommen. Die Asphalttragschicht der zukünftigen Laufbahnen wurde eingebaut. Es folgen nun die Elastikschichten der Kunstrasenfläche und der Laufbahnen sowie der eigentliche Kunstrasenbelag.

R. Kistler
Amt für Bau, Regionalentwicklung und Ordnungsangelegenheiten

Zurück