Neue Brücke für den Strangen-DammStadtleben

Die alte Brücke auf dem Strangen-Damm in Zarrentin ist abgebaut, ein Naubau ist in Vorbereitung. Die Arbeiten führt die Firma Holger Roock aus Grimmen aus.

Text: Dieter Hirschmann

Für April diesen Jahres sei die Fertigstellung der neuen Drei-Feld-Brücke vorgesehen. Die neue Brücke soll wieder eine Holzkonstruktion werden. Die Zarrentiner Stadtvertretung hat sich schließlich für die Holzvariante ausgesprochen. Da es sich um einen schwierigen Baugrund dort handelt, müssen die tragenden Eichenpfosten mit schwerer Technik in den morastigen Boden getrieben werden. Die Technik dafür wird auf einem schwimmenden Arbeitsponton an die Baustelle gebracht. Gefördert wird das Vorhaben zu 75 Prozent aus Leader-Mitteln. Der gesamte Bereich der Halbinsel Strangen ist für die Zarrentiner von Bedeutung. Apotheker Paul Brath hatte sich 1911 für die Errichtung des Strangen-Dammes stark gemacht. In den 20-er und 30-er Jahren entwickelt sich der Strangen zu einem beliebten Ausflugsziel, bis der gesamte Bereich während der deutschen Teilung nicht mehr zugänglich war. Um so erfreuter waren die Zarrentiner Anfang der 90-Jahre, den Strangen wieder touristisch nutzen zu können.

Zurück