Weihnachtlicher Spuk im KlosterStadtleben

In der Bibliothek im Kloster passieren immer wieder seltsame Dinge… Häufig fallen aus heiterem Himmel Bücher in den Regalen um, manchmal sogar mit einem lauten Knall direkt auf den Boden…In den Momenten ist es mitunter schon ein wenig gruselig und geheimnisvoll. Das ist der Klostergeist, erklären wir dann den Kindern, die uns in der Bibliothek besuchen.

Die Kinder nehmen unser neues, von Sabrina Haupt-Knossalla ins Leben gerufene, Maskottchen mit sehr viel Freude an und lauschen den Geschichten, die wir ihnen immer wieder von unserem „Hausgast“ berichten.
Aktuell hat er uns kurz vor Weihnachten einen Schabernack gespielt und sämtliche neu eingekaufte Medien als Geschenke verpackt. Wir mussten schnell reagieren und haben kurzentschlossen die Kinder per Aufruf um Hilfe beim Entpacken gebeten.
Am Donnerstag, den 07.12.2017 haben wir es uns dann mit unseren kleinen Helfern in der Bibliothek in weihnachtlicher Atmosphäre gemütlich gemacht. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Päckchen ausgepackt und die Freude über die Neuanschaffungen war riesengroß. Die Augen der Kinder funkelten vor Begeisterung, denn die Medien durften nicht nur angeschaut, sondern auch direkt entliehen werden.
In einem Brief an die Kinder hat der Klostergeist ihnen verraten, wie es zu dem Einpacken kam. Dass er mit seiner Freundin Frau Spinne geübt hat.
„Frau Spinne hat‘s auch nicht leicht mit ihren vielen Beinen.
Fangen und werfen kann sie, aber der Rest ist schwer. Jetzt rückt ja Weihnachten immer näher. Und nun habe ich neulich mit ihr Geschenkeeinpacken geübt. Mit den Büchern, Spielen und DVD’s aus der Bibliothek.
Wir mussten ganz schön viel einpacken und lange üben.
Ständig hat sie versucht, aus den Bändern Netze zu spinnen.
Eigentlich wollten wir ja wieder alles in Ordnung bringen, bevor es
jemand merkt, aber Frau Spinne hat alles verknotet und wir haben die
Knoten nicht wieder aufbekommen.“ schreibt er.
Regelmäßig erhält unser Klostergeist Briefe von unseren kleinen Leserinnen und Lesern, über die er sich riesig freut und die er gerne beantwortet.
Auch das ist aus seinem Brief zu erfahren.
Vor dem Kloster gibt es am Briefkasten extra für ihn ein eigenes Namensschildchen, damit ihn die an ihn gerichteten Briefe auch erreichen.
Wir blicken gespannt auf das neue Jahr und fragen uns jetzt schon, welche Überraschungen unser kleiner Klostergeist 2018 für unsere Leserinnen und Leser und vor allem für uns Bibliotheksmitarbeiterinnen bereithält…
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen ein geheimnisvolles, mit netten Überraschungen bestücktes und mit vielen wundervollen Lesemomenten angereichertes Jahr 2018.
Ihre Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek
Text und Fotos: Christine Abel

Zurück