Jugendweihe

Ort: Kloster Zarrentin

Infos zur Jugendweihe

Jugendweihe MV

Im Refektorium des Klosters feiern auch 2020 wieder fast 50 Jugendliche ihre Jugendweihe.

 

Schon immer war es ein schöner Brauch, dass Heranwachsende in würdiger Form in die Reihen der Erwachsenen aufgenommen wurden. Bei den Naturvölkern gibt es dafür besondere Riten, kirchlich gebundene junge Leute erhalten die Konfirmation oder die Kommunion. Seit über 165 Jahren gibt es in Deutschland die Jugendweihe – eine weltliche Feier, in der 14 jährige symbolisch die Schwelle zwischen Kindheit und Erwachsenwerden überschreiten. Im Laufe der Zeit haben sich Feierformen und – Inhalte geändert, geblieben ist die Festlichkeit des Augenblicks. Und so erleben jedes Jahr zwischen März und Juni auch Mädchen und Jungen aus Mecklenburg-Vorpommern in würdigem Rahmen ihre Jugendweihe.

Zurück